Datenschutz  l  Urheberrecht  l  Kontakt  l  Impressum
A A A
Startseite Freizeitgelände “Alte Ziegelei”
Startseite
Historisches
Veranstaltungen
Einrichtungen
Ausstellungen
Gastronomie
Links
    Wichtige Hinweise
   
  Aktuelles
   
  Gastronomie
   
  Veranstaltungen
   
  Öffnungszeiten
   
   
   
Freizeitgeländes - Alte Ziegelei - Niederwürschnitz
   Freizeitgeländes - Alte Ziegelei - Niederwürschnitz  |  Einrichtungen
« zurück ]  
Einrichtungen
Feldbahn
 
Als noch Ziegel produziert wurden, war der Rohstoff Lehm das Wichtigste, was man in der Ziegelei brauchte. Dieser wurde mit Eimerkettenbaggern gefördert und dann von der Abbaustelle mit einer Feldbahn bis zum Koller gefahren.
     
  Nachdem die Ziegelei still gelegt wurde, legten wir großen Wert darauf, dass die Gleise, aber vor allem die Feldbahnloks und die Loren ...

[ alle Informationen ]
 
Rad und Wanderweg
 
Obwohl die Gemeinde Niederwürschnitz im Erzgebirge liegt, ist das Gelände rund um das Freizeitgelände „Alte Ziegelei“ relativ flach und damit auch für ungeübte Wanderer und Radfahrer bestens geeignet.
     
  Da sich das FAZ mitten im erzgebirgischen Becken befindet, kann man sich nach Westen in Richtung Zwickau, nach Norden in Richtung Hohenstein-Ernstthal und vor allem nach Osten in Richtung Chemnitz kilometerweit per Rad oder zu Fuß bewegen, ohne dass eine ...

[ alle Informationen ]
 
Caravanstellplatz
 
Da sich das Freizeitgelände „Alte Ziegelei“ in unmittelbarer Nähe zur BAB 72 Ausfahrt Stollberg Nord befindet, erfreut sich unser Standort wachsender Beliebtheit bei Campern. Nach nur einem Kilometer kann der Caravan mitten im Grünen abgestellt werden.
     
  Bisher ist unser Platz nur für 5 Caravans ohne den üblichen Service aber auch ohne Gebühr zum Kurzaufenthalt geeignet. Das wird sich ändern.

[ alle Informationen ]
 
Minigolfanlage
 
Zwischen Trockenschuppen und dem größten Ziegeleirestloch, dem „Großen Ay“ wurden zu Zeiten der Ziegelproduktion alle Ausschussziegel verkippt. So entstand nach und nach ein großer Platz, auf dem Mitte der 90er Jahre im Rahmen einer AB-Maßnahme ein Minigolfplatz errichtet wurde.
     
  Hier kann man mitten im Grünen zwischen Bäumen, oberhalb des Angelteiches auf 18 Bahnen sein Handycap verbessern.

[ alle Informationen ]
 
Spielplätze
 
Direkt neben dem Imbiss befindet sich ein schöner Kinderspielplatz mit Rutsche, Sandkasten, Schaukel und Klettergerüst.
     
  Auf dem Platz befinden sich auch mehrere Bänke, so dass sich die Eltern ein bisschen ausruhen können, während die Kleinen ...

[ alle Informationen ]
 
Barfußpfad
 
In den letzen Jahren sind in den Altbundesländern die Barfußparks wie Pilze aus dem Boden gewachsen. Es gibt die unterschiedlichsten Lösungen und Betreiberansätze.
     
  Nachdem eine Delegation im letzten Herbst mehrere solcher Einrichtungen besichtigt hat, waren wir uns einig, dass unser FAZ die besten Voraussetzungen für das Anlegen ...

[ alle Informationen ]
 
 
           
  Anschrift

Freizeitgelände “Alte Ziegelei”

An den Steegen 2
D-09399 Niederwürschnitz
Telefon: + 49(0)37296 / 920706
Telefax: + 49(0)37296 / 920708
Telefon Imbiss: + 49(0)37296 / 920707

Service

Öffnungszeiten
Datenschutz
Kontakt
Anfahrt
Impressum
Links

Gemeinde Niederwürschnitz
Stadt Lugau
Stadt Oelsnitz/ Erzgbirge
Stadt Stollberg
Gemeinde Niederdorf
Gemeinde Hohndorf
Gemeinde Erlbach-Kirchberg