Datenschutz  l  Urheberrecht  l  Kontakt  l  Impressum
A A A
Startseite Freizeitgelände “Alte Ziegelei”
Startseite
Historisches
Veranstaltungen
Einrichtungen
Ausstellungen
Gastronomie
Links
    Wichtige Hinweise
   
  Aktuelles
   
  Gastronomie
   
  Veranstaltungen
   
  Öffnungszeiten
   
   
   
Freizeitgeländes - Alte Ziegelei - Niederwürschnitz
   Freizeitgeländes - Alte Ziegelei - Niederwürschnitz  |  Historisches
« zurück ]  
Historisches
Historie Alte Ziegelei
 
Das erzgebirgische Becken wird geologisch dem Rotliegenden zugeordnet. Bis Mitte des 19.Jahrhunderts lebten die Menschen hier fast ausschließlich von der Landwirtschaft.
     
  Niederwürschnitz war ein kleines, verträumtes, einreihiges Waldhufendorf und wäre dies wohl bis heute auch geblieben wäre nicht am 7. Januar 1844 Karl Gottlieb Wolf aus Zwickau auf abbauwürdige Steinkohle gestoßen. In der Folgezeit wurden nicht nur unzählige Schächte geteuft, für die entstehenden Schachtanlagen ...

[ alle Informationen ]
 
Die Entwicklung zum Freizeitgelände "Alte Ziegelei"
 
Kurz nach der Deutschen Einheit wurde am 31.08.1990 die Ziegelherstellung eingestellt. Ein Jahr später erfolgte durch die Treuhand die Reprivatisierung an den letzten Besitzer Dr. Ludwig Drechsler aus Pockau.
     
  Da dieser in seinem Heimatort eine Wäscherei betrieb, hatte er keine Interesse an der Ziegelei und trat mit Verkaufsabsichten an die Gemeinde heran. Obwohl zu dieser Zeit überhaupt nicht an die Einrichtung einer Freizeiteinrichtung zu denken war, zeigte Bürgermeister Rolf Höfer Interesse am Kauf. Schließlich suchte er ...

[ alle Informationen ]
 
 
           
  Anschrift

Freizeitgelände “Alte Ziegelei”

An den Steegen 2
D-09399 Niederwürschnitz
Telefon: + 49(0)37296 / 920706
Telefax: + 49(0)37296 / 920708
Telefon Imbiss: + 49(0)37296 / 920707

Service

Öffnungszeiten
Datenschutz
Kontakt
Anfahrt
Impressum
Links

Gemeinde Niederwürschnitz
Stadt Lugau
Stadt Oelsnitz/ Erzgbirge
Stadt Stollberg
Gemeinde Niederdorf
Gemeinde Hohndorf
Gemeinde Erlbach-Kirchberg